Die Vogelfangnetze sind abgebaut

Wasserralle
Die Wasserralle wurde zum ersten Mal am Holschaer Teich im Monitoring erfasst. (Foto: Erik Eckstein)
  • Im September endete das diesjährige Integrierte Monitoring von
    Singvogelpopulationen (IMS)
  • An 15 Fangterminen sind insgesamt 791 Vögel ins Netz gegangen
  • Seit 2018 führt der Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e.V. das Monitoring am Holschaer Teich durch

Seit Mai haben die Mitarbeiter des Fördervereins Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e.V. die Singvogelpopulation am Holschaer Teich untersucht. Dafür wurden 16 Fangnetze im Teichgebiet gespannt und bei stündlichen Kontrollgängen Vögel aus den Netzen entnommen. Sie werden auf Merkmale wie Alter und Geschlecht untersucht, vermessen, beringt und wieder freigelassen.

In diesem Jahr sind insgesamt 791 Vögel ins Netz gegangen, wobei 581 neu beringt und 210 Vögel wieder gefangen wurden. 32 unterschiedliche Arten landeten im Fangnetz. Der Teichrohrsänger ging 270 mal und damit am häufigsten ins Netz. Besondere Fänge waren 2 Wasserrallen und 2 Eisvögel. Zum ersten Mal sind Garten- und Waldbaumläufer, sowie Baumpieper und ein Feldschwirl ins Netz gegangen.

An insgesamt 15 Terminen wurde am Holschaer Teich in diesem Jahr gefangen. 12 Termine wurden im Rahmen des Integrierten Singvogelmonitorings durchgeführt. An drei weiteren Terminen wurden unter anderem auch durchziehende Singvögel auf dem Weg in ihre
Winterquartiere gefangen und beringt.

Seit 2018 beteiligt sich der Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e.V. an dem Monitoring. Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Projekt der drei deutschen Vogelschutzwarten Helgoland, Hiddensee und Radolfzell, sowie dem Dachverband Deutscher Avifaunisten.