Schutzgebiete im Landkreis Bautzen

Riesige Wasserflächen und Waldgebiete, trockene Heidelandschaften und der letzte kompakte Moorkomplex Sachsens zeichnen die Natur des Landkreises Bautzen aus. In ihm liegen sechs verschiedene Naturräume: vom Oberlausitzer Bergland über das Gefilde bis ins Bergbaurevier im Osten, das Westlausitzer Hügel- und Bergland sowie die Königsbrücker- und Ruhlander Heide im Westen. Besonders prägend ist das Oberlausitzer Heide- und Teichgebiet. Es bietet stark gefährdeten und vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten wie dem Froschkraut oder der Rohrdommel einen idealen Lebensraum. Mehr als 80 % des sächsischen Singschwan-Brutbestandes liegen im Landkreis. Im Westen Landkreises liegt Sachsens größtes Naturschutzgebiet, die Königsbrücker Heide. Das Schutzgebiet liegt im Übergang vom Hügel- zum Tiefland. Extrem trockene und extrem feuchte Bereiche wechseln sich ab. Daraus ergibt sich eine Vielfalt an verschiedenen Lebensräumen sowie der Reichtum an Pflanzen- und Tierarten.

Verhaltensregeln in Schutzgebieten

  • Ich störe keine Tiere.
  • Ich pflücke keine Pflanzen oder Pilze.
  • Ich bleibe auf gekennzeichneten Wegen.
  • Ich lasse meinen Hund an der Leine. Den Hundekot sammle ich auf und entsorge ihn außerhalb des Schutzgebiets.
  • Ich raste auf keiner Wiese.
  • Ich lasse keinen Müll liegen.
  • Ich mache mich vorher kundig, ob und wo ich in einem Naturschutzgebiet reiten darf.
  • Ich fahre nicht mit dem Auto oder durch das Naturschutzgebiet. Das Fahrradfahren ist in der Regel erlaubt, jedoch bitte vorher erkundigen.

Naturschutzgebiete

Im Landkreis Bautzen liegen insgesamt 19 Naturschutzgebiete. Sie sind Lebensraum von stark gefährdeten oder vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten.

mehr

FFH-Schutzgebiete

Im Landkreis Bautzen befinden sich 48 Fauna- Flora- Habitate. Insgesamt bedecken sie eine Fläche von 30.420 Hektar.

mehr

SPA-Vogelschutzgebiete

Im Landkreis Bautzen befinden sich 16 EU-Vogelschutzgebiete. Ziel ist es wildlebende Vogelarten und ihren Lebensraum zu schützen.

mehr