Die Nacht der Fledermäuse

Bei der Fledermausnacht erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in die Welt der Fledermäuse. | Foto: S. Hauswald

Wo leben und schlafen Fledermäuse? Welche Arten fliegen durch den Schlosspark in Neschwitz? Welche Spuren hinterlassen sie?

Diese und weitere Fragen fanden am Freitag, den 25.08., zur Nacht der Fledermäuse in der Naturschutzstation Neschwitz, eine Antwort. Bei einem Vortrag mit vielen spannenden Fakten rund ums Thema, wurden die Teilnehmer mitgenommen in die Welt der geflügelten Nachtschwärmer.

Für die kleinen Fledermausfans gab es eine Bastelstation, an der Fledermausmasken und -figuren gestaltet werden konnten. Bei einem Quiz wurde das neu erlangte Wissen gefestigt und mit frisch gebackenen Fledermauskeksen belohnt.

In Begleitung des Experten Arnulf Sachße starteten die Teilnehmer in der Dämmerung zu einer kleinen Exkursion durch den Neschwitzer Schlosspark, um die Tiere in Aktion zu beobachten. Unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera, eines Nachtsichtgeräts und eines Fledermausdetektors konnten knapp 30 Tiere, wie etwa der Große Abendsegler und die Wasserfledermaus, beobachtet werden.