JuNa-Sommeraktion: Artensammeln

Heraus in den Garten, auf eine Wiese oder in den Wald – bei der Sommeraufgabe der Naturzentrale könnt Ihr mit Euren Freunden, Eltern oder alleine die Umgebung erkunden. Sucht Euch einen schönen Suchort aus und dann schaut ganz genau hin.

Welche Wildtiere findet ihr in eurem Garten, auf einer Wiese oder im Wald?

Artensammelliste
Download Artensammelliste

Falls ihr einen Naturführer zur Hand habt, dann versucht gerne, die Tiere zu bestimmen. Könnt ihr vielleicht herausfinden, welche Insekten auf der Wiese krabbeln und welche Vögel durch die Zweige hüpfen? Füllt die Liste auf der Rückseite aus, indem ihr die Anzahl der Tiere eintragt. Wenn ihr die Arten schon kennt oder genauer bestimmen könnt, dann schreibt sie hinter der Tiergruppe auf. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse eurer Zählung!

Über ein Bild von eurem liebsten Wildtier oder eurer liebsten Wildpflanze freuen wir uns sehr und teilen es gerne mit den anderen JuNas online, indem wir es auf Facebook veröffentlichen. Egal, ob ihr das Tier fotografiert, malt oder bastelt, werdet kreativ und schickt uns eure Kreation bis zum 08. August 2021 per Post an Naturzentrale, Park 1, 02699 Neschwitz oder per E-Mail an: info@naturzentrale-bautzen.de. Bitte sendet uns auch die von euren Eltern unterschriebene Einverständniserklärung zu.

Für eure Einsendung erhaltet ihr von uns ein kleines Dankeschön.

Viel Spaß!

Ihr wollt spannende Geheimnisse in der Natur entdecken? Dann seid ihr bei den Jungen Naturwächtern genau richtig. Wir sind in ganz Sachsen unterwegs und engagieren uns für den Naturschutz. Auch im Landkreis Bautzen gibt es JuNa-Gruppen. Ab Herbst starten neue Kurse, für die ihr euch demnächst anmelden könnt.