Große Beteiligung beim ersten Müllaktionstag

Müllaktionstag in Panschwitz-Kuckau
Mehr als 35 Personen sammelten in Panschwitz-Kuckau den Müll ein.
  • Am 2. April 2022 wurde an sechs verschiedenen Orten und in der Landschaft Müll gesammelt
  • Mehr als 280 Personen beteiligten sich an der Aktion
  • Initiiert wurde der Tag von der Naturzentrale, der Naturschutzstation Neschwitz e.V., dem Naturschutzzentrum “Oberlausitzer Bergland” e.V. in Neukirch und dem Abfallamt des Landkreises Bautzen

Autoreifen, Matratzen, Kaffeebecher  – das sind nur einige Fundstücke, die beim ersten Müllaktionstag im Müllcontainer gelandet sind. In sechs verschiedenen Orten und Gemeinden wurde am 2. April Müll gesammelt. Dabei waren: Königswartha, Nebelschütz, Neukirch/ Lausitz, Panschwitz-Kuckau, Wittichenau und Rosenthal.

Mehr als 280 Personen haben sich an der Aktion beteiligt. Dabei sind circa vier Container Müll zusammen gekommen. Der Tag wurde von der Naturzentrale, der Naturschutzstation Neschwitz e.V., dem Naturschutzzentrum “Oberlausitzer Bergland” e.V. in Neukirch/ Lausitz und dem Abfallamt des Landkreises Bautzen initiiert.

 „Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen an der Aktion beteiligt haben und bedanken uns bei den Helfern in den Städten und Gemeinden, so Cornelia Kobalz, Koordinatorin Naturzentale. 

Weitere Müllsammelaktionen haben bereits im März in Pulsnitz, Großröhrsdorf und Elstra stattgefunden. Nach dem Müllaktionstag sind in diesem Jahr weitere Aktionen unter anderem in Großdubrau, Demitz-Thumitz  und Räckelwitz geplant. Der Müllaktionstag soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Wer gerne eine Müllsammelaktion in seinem Ort, mit seinem Verein oder der Schulklasse durchführen möchte, kann sich gerne an die Naturzentrale, die Naturschutzstation Neschwitz e.V. oder an das Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland e.V.“ in Neukirch/ Lausitz wenden.