Ein Garten für alle in Neukirch

  • In Neukirch/ Lausitz soll ein „Garten für alle“ entstehen
  • Das Naturschutzzentrum in Neukirch arbeitet mit der Gemeinde Neukirch und dem Mehrgenerationenhof Neukirch zusammen
  • Das Projekt wird über die Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ der Kreissparkasse Bautzen finanziert

Mit Harke und Bagger wird aus dem brachliegenden Gemeindeland inmitten von Neukirch/ Lausitz ein Nutzgarten für alle Generationen. Seit Oktober arbeiten Ehrenamtler und Mitarbeiter des Naturschutzzentrums in Neukirch mit Unterstützung des Bauhofes der Gemeinde Neukirch an der Umgestaltung der Fläche.

Zukünftig soll der „Garten für alle“ ein Begegnungsort für natur- und garteninteressierte Menschen sowie für Kinder und Jugendliche ein Lernort sein. Die Beete werden nachhaltig bewirtschaftet, heimisches und saisonales Obst- und Gemüse werden angebaut. Aber auch für Kleinsäuger, Vögel und Reptilien werden Versteck- und Nistmöglichkeiten geschaffen.

„Die ehrenamtlichen Helfer geben ihr Bestmögliches, doch ihr Zeit- und Finanzbudget ist nicht unendlich“, so Katrin Poike, Geschäftsführerin des Naturschutzzentrums in Neukirch, „einige Anschaffungen wie ein Wasseranschluss, Hochbeete und Sitzmöbel sind sehr kostenintensiv, deshalb freuen wir uns über Menschen, die unser Vorhaben finanziell unterstützen möchten.“

Zur Finanzierung des Projekts wird die Plattform „99 Funken“ der Kreissparkasse Bautzen genutzt. Dort können Bürger und Bürgerinnen das Projekt finanziell unterstützen.

Wer die Umsetzung des Vorhabens unterstützen will, findet auf der Projektseite  mit dem Link: www.99funken.de/garten-neukirch alle nötigen Informationen. Überweisungen sind auch direkt möglich an:

Kontoinhaber: 99 Funken Crowdfunding

IBAN: DE64300500007060506412

BIC: WELADEDDXXX

Verwendungszweck: P1874 Ein Garten für alle in Neukirch