JuNa-Herbstaufgabe: Bist du ein Baumkenner?

Bäume im Herbst

In unserer Herbstaufgabe suchen wir die Früchte und Blätter verschiedener Bäume. Versucht bei einem Spaziergang in der Natur herauszufinden, welche Blätter und Früchte zu welcher Baumart gehören. Ein Naturführer, das Internet oder die kostenlose Pflanzenbestimmungsapp „Flora Incognita“ können euch dabei helfen, die Baumarten zuzuordnen. Bemalt oder beklebt die Felder mit den Blättern und Früchten der verschiedenen Baumarten oder schickt uns Fotos.

Die Ergebnisse eurer Baumbestimmung werden auf der Facebook-Seite der Naturzentrale Bautzen veröffentlicht. Eure Kreationen könnt ihr per Post an Naturzentrale Bautzen, Park 1, 02699 Neschwitz oder per E-Mail an info@naturzentrale-bautzen.de schicken. Einsendeschluss ist der 31.10.2021. Alle Teilnehmer erhalten ein kleines Dankeschön. Wir freuen uns auf eure Einsendungen und wünschen viel Spaß!

Kleine Zusatzaufgabe: Sachsens Baumriesen gesucht

Begegnet euch auf eurer Suche ein Baumriese? Baumriesen sind große, alte Bäume, die auf einer Höhe von 1,30 m einen Stammumfang von 4 Metern oder mehr haben. Verschwinden die alten Bäume aus unserer Natur, gehen mit ihnen unzählige weitere Arten verloren. Je älter der Baum, desto mehr Lebensraum bietet er anderen Arten zum Beispiel durch Astlöcher oder Spechteinschläge.

Findet ihr ein solches Exemplar, dann tragt es in die kostenlose App „Flora Capture“ ein. Mit dieser App wird euer Baumriese digital erfasst, indem ihr ihn fotografiert und  den Standort durch GPS-Daten ermittelt. Messt mit einem langen Maßband den Stammumfang eures Baumriesen bei einer Höhe von 1,30 m. Tragt in das Notizfeld jeder Meldung einfach „Baumriese“ und den gemessenen Umfang in Zentimeter ein (Bsp.: Baumriese, 542 cm).

Mehr Informationen zum Projekt findet ihr unter: www.findetsachsensbaumriesen.de